Malteser in Deutschland  |  Der Malteserorden  |  Gemeinde Borchen

Dienste und Leistungen
Malteser Jugend
Schulsanitätsdienst

Noch zwei Klicks, und Sie sind angemeldet!

Unsere Erste Hilfe Kurse

Unsere Kursangebote umfassen die Standorte Borchen, Salzkotten, Paderborn und Umgebung. Folgen Sie einfach diesem Link, dort erhalten Sie eine Übersicht aller unserer geplanten Kurse der nächsten Wochen. Dort können Sie sich auch direkt anmelden:

Erste Hilfe Kurs 35,00 EUR

Schüler / Studenten Sonderpreis 30 EUR

Anmeldung hier!

Zur Stärkung unseres Teams suchen wir engagierte Helfer für diesen sozialen Dienst

Malteser Nachhilfeprojekt sucht neue Helfer!

Unser Nachhilfeprojekt existiert seit Sommer 2008 und richtet sich an Kinder im Alter von 7 – 18 Jahren, die sich unverschuldet in schwierigen Lebenssituationen befinden. Diesen Kindern und Jugendlichen wollen wir ehrenamtlich Wissen weitergeben und bei der schulischen Ausbildung helfen. Unsere Kinder brauchen mehr Unterstützung als die Hausaufgabenbetreuung in den Schulen bieten kann, aber die Familien sind nicht in der Lage Nachhilfestunden zu bezahlen.

Für diesen spannenden Diest suchen wir Verstärkung!

[Info-Flyer]
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann hier klicken!

Kommunale Flüchtlingsnotunterkunft wurde geschlossen

Malteser betreuen Flüchtlinge nun dauerhaft

Am 22. Juli zogen die letzten Bewohner der kommunalen Notunterkunft in der Schützenhalle Borchen-Alfen in andere Wohnungen um. Damit schließen die Borchener Malteser nach fast neun Monaten die in Eigenregie geführte Einrichtung. Viele ehemalige Bewohner unterstützten die Malteser-Helfer beim Rückbau. Noch bis Ende August helfen die Mitarbeiter dezentral bei der Integration der Flüchtlinge in ihren Lebensalltag. Danach wird diese Tätigkeit gemäß des Konzeptes Integrationslotsen in dem neu erbauten Flüchtlingsheim weitergeführt.

Ebenfalls stellen die Malteser eine Sozialarbeiterstelle die die dauerhafte Betreuung der Flüchtlinge in der Gemeinde sicherstellen wird.

16 Borchener sind mit von der Partie

Über 200 Kinder und Jugendliche beim Zeltlager

Lippstadt, Borchen, Paderborn.  Ahmad, Sara und Oria stammen aus Syrien. Im Herbst 2015 kamen sie als Flüchtlinge nach Deutschland, zusammen mit ihren Eltern und vier weiteren Geschwistern. Wie viele andere Syrer lebten sie zunächst in einer Flüchtlingseinrichtung der Malteser in Paderborn. Seit Februar wohnt die Familie jetzt in Lage. Bei einer Aktion der Malteser Jugend, dem Flüchtlingsfrühstück, sind sie erstmals auf die Jugendorganisation aufmerksam geworden. Sie waren sofort begeistert und machen seither regelmäßig bei Aktionen mit.

Die Bank für Kirche und Caritas berichtet in ihrem Jahresbericht über die Borchener Malteser

Borchener Flüchtlingsprojekt findet bundesweite Aufmerksamkeit

Die Flüchtlingshilfe der Borchener Malteser bekommt eine bundesweite Plattform. Im Jahresbericht der Bank für Kirche und Caritas wird das Pilotprojekt, in dem unsere ehrenamtliche Gliederung sowohl den Betrieb als auch diverse ehrenamtliche Angebote koordiniert, vorgestellt.

[Artikel]

« Neuere Artikel [ 1 2 3 ... 7 8 ] Ältere Artikel »