Malteser in Deutschland  |  Der Malteserorden  |  Gemeinde Borchen

Dienste und Leistungen
Malteser Jugend
Schulsanitätsdienst

Noch zwei Klicks, und Sie sind angemeldet!

Unsere Erste Hilfe Kurse

Unsere Kursangebote umfassen die Standorte Borchen, Salzkotten, Paderborn und Umgebung. Folgen Sie einfach diesem Link, dort erhalten Sie eine Übersicht aller unserer geplanten Kurse der nächsten Wochen. Dort können Sie sich auch direkt anmelden:

Erste Hilfe Kurs 35,00 EUR

Schüler / Studenten Sonderpreis 30 EUR

Anmeldung hier!

16 Borchener sind mit von der Partie

Über 200 Kinder und Jugendliche beim Zeltlager

Lippstadt, Borchen, Paderborn.  Ahmad, Sara und Oria stammen aus Syrien. Im Herbst 2015 kamen sie als Flüchtlinge nach Deutschland, zusammen mit ihren Eltern und vier weiteren Geschwistern. Wie viele andere Syrer lebten sie zunächst in einer Flüchtlingseinrichtung der Malteser in Paderborn. Seit Februar wohnt die Familie jetzt in Lage. Bei einer Aktion der Malteser Jugend, dem Flüchtlingsfrühstück, sind sie erstmals auf die Jugendorganisation aufmerksam geworden. Sie waren sofort begeistert und machen seither regelmäßig bei Aktionen mit.

Die Bank für Kirche und Caritas berichtet in ihrem Jahresbericht über die Borchener Malteser

Borchener Flüchtlingsprojekt findet bundesweite Aufmerksamkeit

Die Flüchtlingshilfe der Borchener Malteser bekommt eine bundesweite Plattform. Im Jahresbericht der Bank für Kirche und Caritas wird das Pilotprojekt, in dem unsere ehrenamtliche Gliederung sowohl den Betrieb als auch diverse ehrenamtliche Angebote koordiniert, vorgestellt.

[Artikel]

Großeinsatz nach Mitternacht für Katastrophenschützer/ Massenkarambolage bei Nebel

Neujahr nachts zum Großunfall auf die A 33

Paderborn/Borchen. Das neue Jahr war gerade eine Stunde alt, als Notrufe von der Bundesautobahn A33 zwischen den Anschlussstellen Schloß Neuhaus (Kreis Paderborn) und Sennelager bei der Leitstelle Paderborn eingingen. Durch eine plötzlich auftretende sehr dichte Nebelbank war es zunächst zu vermehrten Einzelunfälle gekommen, die sich dann zu einer Massenkarambolage auswuchs.

Natürlich hoffen wir als Helfer immer, solche Szenarien nicht zu erleben. Aber wir freuen uns natürlich darüber, in einem solchen Moment gut ausgebildet helfen zu können.

Hast du Interesse, dich bei den Maltesern in der Notfallvorsorge zu engagieren? Melde dich bei uns!

Spende hilft dem Lebensretter

Borchener Malteser Rettungsassistent nach Knochenmarkspende wieder im Dienst

Im Mai 2014 organisierten die Borchener Malteser eine der größten DKMS Typisierungsaktionen der letzten Jahre. Ende 2015 ist klar: Schon 4 der fast 600 neuen registrietern potentiellen Spender haben auch wirklich Leben gerettet...und der Hövelhofer Uli Hermes, der als Rettungsassistent auf der Malteser Wache in Borchen arbeitet, ist wieder im Dienst.

Hier geht es zum Artikel

« Neuere Artikel [ 1 2 3 ... 6 7 ] Ältere Artikel »